Kann eine Individualversicherung zugleich eine Pflichtversicherung sein?

Es kann in einigen Fällen durchaus vorkommen, dass eine Individualversicherung als Pflichtversicherung gilt. Gewissermaßen ist das vom jeweiligen Versicherungstyp abhängig. Private Krankenversicherungen, sind hierfür tatsächlich ein sehr gutes Beispiel. Der Versicherungsvertrag muss nämlich bestimmte Kriterien erfüllen. Man genießt in diesem Fall also nur eine eingeschränkte Vertragsfreiheit. Der Anbieter hingegen, kann frei gewählt werden und unterliegt keinen Beschränkungen.

Zumindest ist das dann der Fall, wenn die vorgegebenen Kriterien gewährleistet werden können. Das dürfte bei den meisten Anbietern für Individualversicherungen, aber in der Regel durchaus möglich sein. Es empfiehlt sich allerdings trotzdem, ein wenig Recherche zu betreiben und einen Plan aufzustellen, was man für persönliche Wünsche und Interessen hat. Schließlich, auch wenn man die Krankenversicherung nicht uneingeschränkt gestalten kann, bieten sich einem dennoch eine Vielzahl an Möglichkeiten. So kann man, wenn man dies im Vorfeld ausgemacht hat, wesentliche bessere Leistungen in einem Versicherungsfall erhalten. Zudem kann man generell davon ausgehen, dass einem eine bessere Behandlung zuteil wird.

Wie sieht es dabei mit der Vertragsfreiheit aus?

Im Vorfeld wurde ja bereits erwähnt, dass man nicht vollkommen eingeschränkt ist. Selbst wenn es sich bei einer individuell gestalteten Krankenversicherung, zugleich auch um eine Pflichtversicherung handelt. Wenngleich es einige gesetzliche Vorschriften gibt, so sind diese dennoch kein wesentliches Problem. Viele ausgesprochen attraktive Punkte, sind weiterhin frei verhandelbar. Dennoch liegt eine große Anzahl an vorgefertigten Verträgen vor, welche eine breite Masse an Versicherungsnehmern ansprechen soll. Zugleich sollen dabei natürlich auch die Vorgaben des Gesetzgebers erfüllt werden. Aufgrund dessen, ähneln sich viele der Verträge, welche von Privatpersonen abgeschlossen werden. Meist müssen nur Kleinigkeiten abgeändert werden, um den Versicherungsvertrag für den Kunden attraktiv zu machen.

Liegen entsprechende Versicherungen auch international vor?

Tatsächlich gibt es spezielle Programme, die als internationale Individualversicherungen gesehen werden können. Entsprechende Vertragsformen, liegen aber in der Regel nur für Unternehmen und nicht für Privatpersonen vor. Man hat dadurch allerdings als Arbeitgeber die Möglichkeit, seine Arbeitnehmer zu versichern und diesen, sollte ein Versicherungsfall eintreffen, möglichst gute Konditionen zu bieten. Beim Zustandekommen solcher Versicherungen, setzt man sich meist mit den lokalen Versicherungspolicen zusammen und erstellt eine Art Master-Vertrag. Dabei wird beachtet, dass man keine rechtlichen Vorgaben verletzt und mit den örtlichen Versicherungskonzepten in Einklang ist. Prinzipiell bietet eine solche Individualversicherung einige Vorteile und kaum Risiko. Allerdings erhalten die lokalen Versicherer, aufgrund Ihrer administrativen Aufgaben, eine gewisse Geschäftsgebühr. Wie hoch diese letztendlich ausfällt, ist aber natürlich verhandelbar.

Individualversicherungen vergleichen und bestimmte Aspekte abwägen

Wenn man eine Individualversicherung abschließen möchte, gehen einem dabei natürlich viele Dinge durch den Kopf. Das ist prinzipiell auch sehr gut, schließlich sollte man nicht unbedacht zum erstbesten Angebot greifen. Man sollte sich also gut überlegen, was man persönlich erwartet und was man bereit ist, gegebenenfalls hierfür zu entrichten. Denn eine gute Versicherungsleistung, wird sich letztendlich auch auf die zu zahlende Prämie auswirken. Es kann daher mitunter durchaus hilfreich sein, einige Tests und Vergleiche zu Rate zu ziehen. Nur so kann gewährleistet werden, dass man etwas Passendes findet und hinterher nicht von Frustration geplagt ist. Fakt ist, dass Individualversicherungen eine gute Alternative sind. Besonders im Gesundheitsbereich, genießt man hiermit große Vorteile.