• 035936 41525

    Wir sind für Sie da!

  • Kontakt per E-Mail

    kontakt@private-krankenversicherung-tests.de

  • Wir sind für Sie da

  • 035936 41525

    Wir sind für Sie da!

  • Kontakt per E-Mail

    kontakt@private-krankenversicherung-tests.de

  • Wir sind für Sie da

Münchener Verein Private Krankenversicherung Test und Tarife 2017

Der Münchener Verein ist einer der wenigen Versicherer, welche noch als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) tätig sind. Dies ist eine spezielle Rechtsform für ein Versicherungsunternehmen.  Versicherungsvereine haben keine Aktionäre, sondern Mitglieder. Das Versicherungsgeschäft wird nicht mit der primären Absicht der Gewinnerzielung betrieben, sondern vornehmlich zur Sicherung eines günstigen Versicherungsschutzes. Gewinne fließen nicht zuerst an Aktionäre, sondern zurück an den Kunden. Vor allem in der Privaten Krankenversicherung merkt man dies durch stabile Beiträge. Der Ursprung der Versicherungsgruppe wurzelt in der genossenschaftlichen Idee, eine wirtschaftliche Selbsthilfeeinrichtung für das Handwerk und Gewerbe zu schaffen. Den Anfang machte die Gründung der Münchener Verein Krankenversicherung a.G. als Versicherungsanstalt Versicherungsverein Lebensversicherung und Allgemeine Versicherung aktiv. Weitere aktuelle Auszeichnungen des Unternehmens sind: Platz 1 beim „Deutschen Servicepreis 2015“ sowie „Versicherer des  Jahres 2014“ des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ), Note 2 in der Teilkategorie des auf Bayerischen Gegenseitigkeit Gewerbebundes in 1922 Sparten. Der Münchener Verein wird vom DISQ in 2017 zum vierten Mal in Folge als Gewinner ausgezeichnet.

Mitte März 2017 wurde der Münchener Verein Krankenversicherung unter die Top 3 der MaklerChampions  gewählt. Die Strategie, seinen Fokus auf das Krankenzusatz und Pflegezusatzgeschäft zu legen, hat sich für den Versicherer ausgezahlt.

Insgesamt  konnten so im Jahr 2016 knapp 21500 Neukunden gewonnen werden. Das ergibt eine Zuwachsrate von mehr als 11 Prozent in dem Bereich der Krankenzusatzversicherung.

Die Zahl der vollkrankenversicherten Mitglieder beträgt laut 2016 er Geschäftsbericht  80.095  Personen. Die Anzahl der Krankenzusatz versicherten Mitglieder wird mit 147.429 Personen angeben, davon sind 71.848 über Pflegergänzungstarife versichert. In diesem Bereich gehört der Versicherer zu den Topanbietern auf dem Markt.

Zu den aktuellen Kennzahlen der Geschäftsjahre des Münchener Verein Krankenversicherung a.G.:

Die Schadenquote hat sich in den Jahren 2013 bis einschließlich 2016  von 74,4% auf 78,1% in 2016 entwickelt, dabei konnte die Verwaltungskostenquote gleichzeitig von 3,5% auf 2,9% gesenkt werden. In der Nettoverzinsung legt der Versicherer im gleichen Zeitraum von 3,0% auf erfreuliche 3,4% zu.  Der Münchener Verein Krankenversicherung a.G zeigt ein Rohergebnis vor Steuern von insgesamt 79,3 Millionen Euro an. Deutlich mehr als in 2013 mit 51,5 Millionen Euro.

Platz 1 beim Deutschen Servicepreis 2015 für den Münchener Verein

Der Münchener Verein erhielt den Deutschen Servicepreis 2015 bim Test des Nachrichtensenders N-TV.

Im Auftrag von N-TV wurden vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) die Ergebnisse für den Deutschen Servicepreis 2015 auf der Grundlage einer Auswertung von 52 Servicestudien ermittelt. Vergeben wurde die Auszeichnung in insgesamt 12 Kategorien.

In der Kategorie „Versicherer Service“, wurden 75 Versicherer mit 4.805 verdeckten Testerkontakten untersucht. Der PKV- Vorsorge- und Pflegespezialist aus München wurde Testsieger und erhielt den begehrten ersten Platz. Bereits in den Vorjahren war der Münchener Verein unter den TOP 3 Platzierungen vertreten, und konnte damit sein Ranking ausbauen.

Link zur Studie DISQ

Link zum N-TV Artikel

Der MÜNCHENER VEREIN im Rückblick

Der MÜNCHENER VEREIN gehört zu den ganz wenigen Versicherungen, die ihren Ursprung direkt im Handwerk haben.

Diesen Wurzeln ist der MÜNCHENER VEREIN auch im Laufe seines kontinuierlichen Wachstums stets treu geblieben.

  • 2016 Übernahme und Fortführung des Lebensversicherungsgeschäfts durch die Münchener Verein Lebensversicherung AG
  • 2016 60-jähriges Firmenjubiläum der MÜNCHENER VEREIN Allgemeine Versicherungs-AG
  • 2012 90-jähriges Jubiläum der MÜNCHENER VEREIN Krankenversicherung a.G.
  • 2007 85-jähriges Bestehen der MÜNCHENER VEREIN Krankenversicherung a.G.
  • 2006 50-jähriges Jubiläum der MÜNCHENER VEREIN Allgemeine Versicherungs-AG
  • 2002 75-jähriges Jubiläum der MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung a.G.
  • 1999 Gründung der MÜNCHENER VEREIN Immobilien GmbH
  • 1997 75-jähriges Firmenjubiläum der MÜNCHENER VEREIN Krankenversicherung a.G
  • 1993 MÜNCHENER VEREIN Beteiligung an der Iduna-Bausparkasse
  • 1975 Gründung der ersten handwerklichen Versorgungswerke mit dem MÜNCHENER VEREIN
  • 1974 Gründung der Allrecht Rechtsschutzversicherungs-AG mit Beteiligung des MÜNCHENER VEREIN
  • 1956 Gründung der MÜNCHENER VEREIN Allgemeine Versicherungs-AG
  • 1929 Verbund mit der 1927 gegründeten Versorgungsanstalt der Handwerkskammer für Mittelfranken
  • 1927 Gründung der MÜNCHENER VEREIN Lebensversicherung a.G.
  • 1922 Gründung der MÜNCHENER VEREIN Krankenversicherung a.G. als Versicherungsanstalt des Bayerischen Gewerbebundes

Adresse und Erreichbarkeit des Münchener Verein:

Münchener Verein Krankenversicherung a.G.
Pettenkoferstraße 19, 80336 München
Telefon: 089 / 51 52 – 10 00
Telefax: 089 / 51 52 – 15 01
E-Mail: info@muenchener-verein.de
Webseite: http://www.muenchener-verein.de

Private Krankenversicherung Vergleich © 2012-2016